Apocalypto von Mel Gibson

Warum ist das Volk der Mayas untergegangen?

Versuch einer Antwort.

ali

Was wir im Film in grandiosen, episch anmutenden Bildern zu sehen bekommen, ist das letzte manirierte Aufbegehren eine sterbende Kultur. Maya Experte Dr. Hansen: „ Dieser Film erweckt die Vergangeheit zu neuem Leben, wie kaum ein anderer zuvor.“

Die Kultur des Todes spiegelt sich überall wider, nicht nur in den unzähligen Menschenopfern, deren Bilder an den Holocaust denken lassen oder an die Zahl täglich abgetriebener und achtlos weggeworfener Corpsi. Sie spiegelt sich auch wider in der zerstörten Natur weitflächig gerodeter Wälder, von Pilzbefall vertrockneter Felder und und den von Krankheit und Dekadenz gezeichneten Gesichtern ihrer Bewohner.

Der im Iran geborene Autor Safinia machte bei seinen Drehbuch-Recherchen zu den Ursachen für den Untergang der Mayas zusammen mit Gibson eine interessante Entdeckung: „Wir entdeckten, dass das, was führende Archäologen für die wesentlichen Ursachen des Untergangs der Mayakultur halten, erstaunliche Parallellen zu unserer Zeit aufweist: Raubbau an der Natur, exzessives Konsumverhalten, politische Korruption.“

Und man möchte im Stillen eine weitere Parallelle hinzufügen, die heute niemand gerne hört: Menschenopfer! Der sehenswerte Film, der angesichts der kürzlichen medienwirksamen Fehltritte von Gibson eine Oscarwürdigkeits-Diskussion ausgelöst hat, kommt in Deutschland und Österreich am 14./15.Dezember in die Kinos.

kath.net

Kommentare

  1. tschoa

    schon klar ich bin ja auch net perfekt aber wenn er in seinem Rausch dann noch was gegen Juden sagt, hat das nichts mit Schwaeche zu tun und ich kann mir nicht vorstellen, dass jmd der den Geist Gottes hat (=Christ) so ueber Juden denkt. Naja wobei… selbst Luther hat mal sowas vom Stapel gelassen, egal aufjedenfall hat mich das ziemlich geaergert und dadurch hat “Passion Christi” auch einen (noch)bitteren Beigeschmack

  2. Mick

    Mel Gibson, zeigt mit dingen wie alkohol und so, einfach nur das Christen auch nur Menschen sind. Sünder ! Wir müssen ein bewusstsein der Sünde kriegen und nicht selbstgerecht werden. So kann Gott nicht mit uns arbeiten

  3. tschoa

    Ich denk ich werd mir den Film anschaun, der wird sicher sehr authentisch und oben drein kann er sicher auch zum nachdenken anregen, wie in alis Kommentar schon angedeutet ist.
    Allerdings wäre ich bei Gibson immer ein wenig vorsichtig, da er nicht immer ein sehr gutes Zeugnis fuer seinen angeblichen Glauben war (Antisemitismus und Alkohol). Aber man sollte den Film nicht nur vom Regisseuer abhängig machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich stimme zu

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.